Riesa am 16.06.2002


Im Rahmen ihrer Victory-Tour 2002 gastierten Modern Talking gestern Abend in Riesa. Ich bin gestern mit meinem Kumpel Ronny (besser bekannt als Witchking of Eldorado) dahin gefahren. Als wir gegen 17 Uhr vor der erdgas Arena ( früher SachsenArena) ankamen, waren da nur einige Schaulustige und ich dachte, na ob die Halle voll wird.Und: Ich wurde eines besseren belehrt, die Fans kamen in Scharen Um 20.03 Uhr fiel der Vorhang.Die beiden Stars betraten die Bühne. Dieter kam mit schwarzen Shirt und Jeans, Thomas mit Jeansjacke,Jeanshose, darunter ein schwarzes T-Shirt. Dann gings los mit "Ready for the victory", bei dem immer wieder sog. Feuerbälle hochkamen, was besonders für die Zuschauer in den vorderen Rängen sehr heiss war. Als Thomas dann "In 100 Years" anstimmte,war die Stimmung dann am kochen (Bis auf einige Fans, die etwas verhalten reagierten). Es folgten "I am gonna be strong", der spanischangehaute Song "Maria" , "No face no name no nummer". Das Publikum tanzte unentwegt, selbst die Zuschauer auf den Rängen hielt es nicht mehr auf den Bänken. Zwischen den Songs verkündete Dieter, das er im Herbst sein Buch veröffentlichen wird und dannach das Land verlassen muss (Dies war natürlich nur ein Gag). Dann kündigte Dieter "Don´t make me blue", bei der Gelegenheit liess er sich es auch nicht nehmen wwieder mal über Ralph Siegel abzulästern. Es folgten weitere Hits u.a. "Cherri Cherri Lady", "China in her eyes" und natürlich "Juliet". Dieter erzählte, dass er sich den Song bei den Bee Gees( seine frühere Lieblingsband)
abgeguckt hätte und meinte, dass gut geklaut besser als schlecht gecovert sei. Recht hat er. Als Juliet den anlief war die Stimmung aber wirklich am Kochen. Niemand im Publikum hielt es mehr auf den Sitzen. Die Stimmung war einfach gigantisch. Auch für Auge wurde einiges geboten:eine aufwendige Licht- Show, Glitzer-Konfetti-Regen und Feuer-Effekte machten das Spektakel rund. Leider war das Konzert nach 120 Minuten zu Ende, leider viel zu schnell.
Für mich persönlich war es das 4. Konzert (ich war voher bereits 3x in Dresden).Dieter versprach bei der Gelegenheit auch gleich nächtes Jahr wieder nach Riesa zu kommen, wenn die Beiden aber nach Dresden kommen würden wäre ich auch nicht abgeneigt. Es war einfach ein richtig geiles Konzert, was die Zuschauer in Riesa sicher nie vergessen werden. Ich werde auch im nächsten Jahr wieder mit auf "Tour" gehen. Ich bin der Meinung, dass es sich immer lohnt auf Modern Talking-Konzert zu gehen. Ich hoffe Ihr habt jetzt einen kleinen Eindruck, von dem was da gestern Abend in Riesa abging.

geschrieben von
RENE